Was macht den Beruf des Gärtners aus?

Gärtner sein ist ein Beruf, der sehr vielseitig sein kann, wenn man sich mit ganzem Herzen auf ihn einlässt.

Mit offenem Herz erkennt man bald, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt, auch wenn man glaubt schon vieles zu kennen.

Gärtner zu sein erfordert Vielseitigkeit, gutes Beobachten, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, Kreativität und Freude, um ihn ganz auszufüllen. Dafür wird man im Gegenzug mit vielen tiefen Einblicken belohnt, die einen dazu ermutigen, noch Mehr wissen und erfahren zu wollen.

Geht man davon aus, dass die Pflanzen viele Funktionen für den Menschen erfüllen und man davon etwas entdecken durfte, kann man diese Erkenntnisse seinen Mitmenschen, die darin nicht so bewandert sind, nahe bringen und sie auf neue Wege und Einsichten hinführen. Ich teile gerne meine Erfahrung, die ich mit verschiedenen Pflanzen gemacht habe, um Ihnen mit dem richtigen Vorschlag zur Seite zu stehen, welche Pflanzen Ihnen gut tun würden.

Die Pflanzen sind so vielfältig entwickelt, dass es unsere Aufgabe sein sollte, sie genau zu beobachten und von ihnen zu lernen, damit ein sinnvolles Weiterleben möglich bleibt.

Antal Kovács

Antal Kovács

Gärtnermeister in München